Montag, 2. Februar 2015

geistige Entwicklung

 
Geistige Entwicklung
Die wichtigsten geistigen Fähigkeiten lassen sich in 6 Kompetenzen zusammenfassen:
- Sprache
- Logisch-mathematisches Denken
- Figural-räumliches Vorstellungsvermögen
- Musikalität
- Motorisch-kinästhetische Geschicklichkeit und
- Soziale Kompetenz.

In diesem Script möchte ich besonders auf die Sprachentwicklung eingehen, denn diese kann in der Babyschwimmstunde sehr stark gefördert werden. 

Einen „Rahmen“ der Schwimmstunde geben in den meisten Fällen gemeinsam gesungene Kinderlieder zu Beginn und am Ende. Viele Eltern erzählen mir von ihren Kindern, dass diese manche Lieder immer abends als Einschlaflied vorgesungen bekommen möchten, wenn sie älter sind. So rangiert das Lied „Bravo“ auf einem der ersten Wunschränge – mit diesem Lied erinnern sich die Klein- und Kindergarten-Kinder, dass sie beim Schwimmen gelobt wurden, es toll gemacht haben. Sie möchten dieses emotionale Gefühl mitnehmen in ihre Träume. Besonders Mädchen können schon im Alter von 18 bis 24 Monaten Textstellen mitsingen, erinnern sich an das Klatschen oder andere Bewegungen während des Singens. Ausserdem ermuntere ich die Eltern immer wieder, schon mit ihrem Baby „ganz normal“ zu sprechen, zu erklären, was gerade miteinander gemacht wird, mit ihnen zu singen, kleine Abzählreime oder Gedichte aufzusagen. Während der Schwimmstunde ist es wichtig, das eigene Kind zu loben, es anzulächeln, mit Mimik und Gestik auf neue Aufgaben vorzubereiten und es dazu zu ermuntern. Manche meiner Schwimmkinder lieben das Wort „Super“! Und ich muss immer lächeln, wenn ich mich dabei ertappe, dass ich dieses stark betont und in mehreren Wiederholungen lautstark als „Supa!“ artikuliere.

Einen Schwimm-Papa habe ich, der sich besonders liebevoll mit seiner kleinen, 6 Monate alten Tochter unterhält. Er erklärt ihr in ruhigen und einfachen Worten, was er gerade unternimmt, wie er sich fühlt und was er machen möchte, ohne in eine Babysprache zu verfallen und ich bemerke schon jetzt, wie interessiert sein Töchterchen darauf reagiert.

Zuhause unterstützt natürlich auch abendliches Vorlesen diese Sprach-Entwicklung bei Ihrem Kind.

Dazu mein Literaturtipp:
"Wie Kinder sprechen lernen" von Wolfgang und Jürgenb Butzkamm; 3.Auflage - 2008
ISBN 978-3-7720-8297-9

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen