Samstag, 31. Januar 2015

Entwicklungsaufgaben - Unterstützung beim Baby- und Kinderschwimmen



Hier: Übungsschritte beim Kinderschwimmen bis hin zum Gleiten auf dem Rücken

Entwicklungsaufgaben 

sind „Marksteine“ im Leben eines Menschen. Entwicklung ist ein lebenslanger Prozess und umfasst 3 Bereiche:

  •          Biologische Entwicklung (Pubertät, Menarche, Alterung des Körpers,…)
  •          Soziale und gesellschaftliche Entwicklung (Einschulung, Berufsfindung,  Partnerwahl, Familiengründung und Pensionierung)
  •          und die persönliche Entwicklung (Identitätsaufbau, Karriere, Sinnfindung im Leben).

Hier möchte ich gern auf die ersten Entwicklungsschritte im Baby-, Kleinkind- und Vorschulalter eingehen, denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass schon das Babyschwimmen einzelne Entwicklungsschritte beschleunigen kann. Dies kann natürlich auch grosse individuelle Unterschiede nicht vollständig ausschliessen. Und für alle Eltern ganz wichtig: Eine gelingende Entwicklung setzt die Erfüllung der physischen und psychischen Grundbedürfnisse des Kindes voraus!

Für jegliche Entwicklung ist es erforderlich, dass Babys und Kleinkinder sich bei den Eltern geborgen fühlen, die Sicherheit auf Mamas Arm spüren. 
Oft erlebe ich, dass gerade beim ersten Mal die Eltern unsicher sind; sie klammern umso mehr, weil sie Angst haben, dass ihr Baby mit dem Kopf unter Wasser taucht; dass es ihnen durch die Arme rutscht. Dies kann schon mal passieren, ist aber nicht weiter tragisch, da wir davon ausgehen können, dass ein Baby über dem 7.Lebensmonat nicht mehr willentlich alles mit sich machen lässt. Dagegen habe ich schon öfter bei „Wasser erprobten“ Babys gesehen, dass sie mit der Zungenspitze das Wasser ertasten und schmecken wollen; ihren Kopf einfach ins Wasser platschen.
Dann ist es wichtig, dass das eigene Kind angelacht wird und dass die Eltern es loben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen